Die Psychologie des orientalischen Tanzes:

Eine Theorie und Praxis zur Tanz- und Bewegungstherapie

Klicke aufs Bild -> Logos Verlag

Der Körper ist Teil der Psyche. Unter dieser Annahme erklärt das Buch die Entwicklung und Symbolik des orientalischen Tanzes, seine Technik und die Verwendung der Accessoires Schleier, Stock und Zimbeln. Es beleuchtet den geschichtlichen Hintergrund dieses kulturellen Erbes und gibt vielfältige Anregungen für die therapeutische Praxis. Daneben wird der Leser in die arabische Musiktheorie eingeführt und mit dem Baladi, der improvisierten ägyptischen Solotanzform, vertraut gemacht.

 

Das Buch wirft einen interdisziplinären Blick auf den orientalischen Tanz und wendet sich nicht nur an Tanz- und Bewegungstherapeuten, sondern auch an Tänzer, Kunstinteressierte und an alle, die diesen Tanzstil praktizieren.

 

Monographie: 130 Seiten, ISBN 978-3-8325-4888-9, Logos Verlag, Preis: 24.00 €

 


Juri und die graue Stadt - ein Kunstmärchen

Klicke aufs Cover -> Amazon.de

Manche Leute sagen, in Linschitz sei die Katz verreckt. Das stimmt. Vor allem, wenn ich die grauen Häuserfassaden betrachte. Doch erinnere ich mich auch an einen Sommer, der ganz anders war. Das war der Sommer, in dem das rosa Kätzchen auftauchte. Die Leute führten sich auf, als hätten sie den Verstand verloren. Und alles wegen einem lächerlichen Kätzchen. Jeder meinte, es zu lieben, obwohl keiner wusste, woher es kam, oder wo und wie es lebte. Nur der kleine Juri Kornblum hatte sein Herz tatsächlich an dieses Kätzchen verloren. Denn er kannte es. Es war Juris einziger Freund. Doch der Beifall der Leute und die Verlockungen der Stadt verführten es schon bald ...

 

Ein zauberhaftes Kunstmärchen zum Vorlesen für Kinder ab vier Jahren, aber auch für Freunde und Liebende.

 

Taschenbuch: 58 Seiten, ISBN-13: 978-3-00-059323-9, erhältlich bei Amazon für 7,99 €

E-Book: ISBN-13: 978-3-00-059324-6, kostenlos zum Taschenbuch oder für 0,99

 

 


Klicke auf die Feder ->

Illustratorin

Kathrin Cruz